Öffnungszeiten:
 Mittwoch
 17.30 h bis 18.30 h
 Samstag
 17.30 h bis 18.30 h
 
Kontakt:

Haus Cäcilia
(Pfarrheim)
Glockenstraße
57250 Netphen /
Irmgarteichen

Tel. 02737-93694

libell-e.de

header 1

 

Herzliche Einladung:
Der Bücherflohmarkt findet am 27. Januar 2019 von 11 Uhr bis 17 Uhr im Haus St. Cäcilia in Irmgarteichen statt. Ab dem 9. Januar können Bücher für den Flohmarkt zu unseren Öffnungszeiten (mittwochs und samstags von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr) abgegeben werden. Die Medien sollten nicht älter als 10 Jahre (Ausnahme Kinderbücher) sein. Wir behalten uns vor, Bücher wieder mitzugeben, die zu alt sind. Bitte keine (Bücher-)Kisten vor die Tür stellen!

Die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) Irmgarteichen besteht nun schon seit über 100 Jahren und wird wie in all den Jahren gut besucht. Alle 17Mitarbeiterinnen treffen sich regelmäßig in der Bücherei, die ihre Räume im Haus Cäcilia hat, Ansprechpartnerin ist Elke Bruch aus Irmgarteichen.

Das gesamte Sortiment mit Büchern, Spielen, DVD´s, CD´s, Hörbüchern und CD-ROM´s lockt besonders die Kleinen. In den Regalen sind Romane, Krimis, Sachbücher, Kinder- und Jugendbücher einsortiert. Mittlerweile ist der Bestand auf 3000 Medien angewachsen.

Der erste Eintrag der Bücherei Irmgarteichen erfolgte im Borromäusverein Bonn im Jahre 1904. Der damalige Pfarrer Laurenzius Schimmelfeder war das erste Mitglied. Die Einrichtung hat immer regen Zuspruch gefunden. Sie wurde aus Mitgliedsbeiträgen finanziert und auch in den Kriegsjahren mit Unterbrechungen weitergeführt. Im Jahre 2006 bezog die Bücherei ihre neuen Räume im Haus „Cäcilia“.

Mit der Nutzung dieser Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren OK, einverstanden